Vielen Dank für die Info. Bezüglich der Entscheidung, ob eine XS1100 ausgestellt wird oder nicht, möchte ich (für die XS) zu bedenken geben, dass diese Maschine auch in der heutigen Zeit noch wesentlich intensiver in den Köpfen der Motorrad-Begeisterten herumspukt, als beispielsweise die Modelle der XJ- oder FZ-Reihe. Immer wieder werden wir bei Stopps z. B. auf Raststätten oder bei Veranstaltungen jeglicher Art auf unsere Dicke angesprochen. Nachdem sie dann ausführlich bestaunt wurde: "Dass man so eine nochmal sieht!", "Was, die gibt's tatsächlich noch?", "Wieviel km hat die drauf? Wirklich 250.000???" oder auch, weil man ja das Gewicht und die Unhandlichkeit auch noch im Kopf hat: "Was, eine Frau kommt auch mit dieser schweren Maschine zurecht?" Viele erzählen uns dann, dass sie sich schon "damals, als das Modell erschien" in die XS verschaut haben und sie noch heute beim Klang einer vorbeifahrenden (was inzwischen leider sehr selten ist) wieder ins Träumen kommen. Dann heißt es oft: "... irgendwann fahr ich vielleicht doch auch mal eine ... oder wieder eine". Und bei diesen Gesprächen kommt soviel Begeisterung des anderen rüber, dass man gar nicht anders kann, als noch 5 Minuten länger stehen zu bleiben um ihm die Freude des Anblicks und des Klanges zu lassen. Sehr viele Biker haben sich gefreut, als Yamaha die XJR herausbrachte: "Nach Jahr(zehnt)en endlich wieder ein "richtiges" Motorrad, an dem man alles sieht - nicht verbaut mit Plastik und Schnickschnack, genauso wie damals die XS!" Und es ist wohl das erste YAMAHA-Modell seit Anfang der 80er, für das sich selbst eingefleischte XS-Fahrer wieder begeistern. Ich denke, es würde in Ihrer Ausstellung wirklich ein Stück YAMAHA- Geschichte fehlen, wenn es dort keine XS1100 gibt! Mag es auch anhand von Verkaufszahlen in den Büchern anders aussehen - die XS1100 ist eine (wenn auch noch nicht sooo alte) Legende, die noch niemand vergessen hat. Aber es hat oft den Anschein, dass YAMAHA selbst von diesem wirklichen Klassiker kaum noch etwas wissen will. Wenn von YAMAHA-Klassikern die Rede ist, werden meist SR500, XT500 und FJ/FZR erwähnt. Die XS-Reihe geht irgendwie dabei unter. Es gibt sowohl in Deutschland als auch in den umliegenden Ländern aber etliche Interessengemeinschaften, die sich für den Erhalt der XS einsetzen und die sich gegenseitig auch bei Problemen unterstützen, wo viele YAMAHA-Händler nicht helfen können oder wollen. So ist auch das jährliche internationale XS1100-Treffen (das im Juni bereits zum 19. Mal veranstaltet wurde) ein Ort, wo man Fahrer/Innen aus allen möglichen Ländern begrüßen kann. Natürlich werden wir nichts machen können, wenn sich die Messeleitung bei der "Sonderschau historischer Tourer" gegen die Ausstellung einer XS entscheiden sollte, aber sehr viele Besucher werden sich fragen, wo sie denn ist - die Legende von YAMAHA, die in allen Berichten damals soo gefeiert wurde. Wir haben jedenfalls eine XS1100 hier, die zur Überführung nach München am Sonntag bereitsteht. Mit freundlichen Grüßen Doris Habeck IG XS1100-Rheinhessen Kirchstr. 3 · 55459 Grolsheim Tel. 0 67 27 / 89 69 - 919 Fax 0 67 27 / 89 69 - 918 Handy 0175 / 4 91 31 31 www.xs1100-rheinhessen.de eMail:info@xs1100-rheinhessen.de