Was sehr schade ist ...

Leider mussten wir (Mitglieder verschiedener IGs und Stammtische)
in der Vergangenheit des öfteren feststellen, dass viele Besitzer des
dicken Eisenschweins nicht dafür zu begeistern sind, sich einer
Interessengemeinschaft anzuschließen, was ich persönlich
sehr schade finde.

Die meisten XS1100 haben inzwischen das stolze Alter von 20 Jahren überschritten, viele auch schon die 25 Jahre und die Erhaltung dieses Modells wird nicht einfacher. Manche haben bereits die 400.000 km überschritten und laufen noch immer. Von welchem Fahrzeug hört man sowas sonst noch??? Sicherlich gibt es momentan noch Ersatzteile, sowohl auf dem deutschen als auch auf ausländischen Märkten - sogar Neuteile, die gut verpackt in Kellern oder Dach- böden geschlummert haben, sind ab und an noch zu bekommen. Aber wie lange noch? 5 Jahre? 10 Jahre? Auch wenn YAMAHA selbst an ihrem ehemals bestverkauften Klassiker kein großes Interesse mehr zeigt - jeder von UNS hat doch eine ganz spezielle Zuneigung zu dem schweren, unhandlichen Gerät. Und auch den Wunsch, die XS1100 zu erhalten. Und leider scheint es immer öfter zu passieren, dass Leute über ebay wirklich gut erhaltene und gepflegte Maschinen ersteigern, um diese dann komplett zu zerlegen und in zig Einzelteilen zu verkaufen. Klar, damit kann man gut verdienen. Und wahrscheinlich denke ich nur viel zu ideell an die Erhaltung schöner Einzelstücke. Trotzdem schade drum.