Warum XS 1100?

Kürzlich erzählte ich jemandem begeistert, dass ich wieder neue Kontakte zu deutschen XS1100-Fahrer/innen und sogar noch einige davon im fränkischen Raum gefunden hätte. Sogar im allernähesten Umkreis gab es ein paar, von denen ich bisher nichts wusste. Daraufhin meinte er: "Diese Kiste ist doch aber wirklich sehr schwer und unhandlich, erst recht für so'n Fliegen- gewicht wie Dich und von der Geschwindigkeit her kommt sie mit den neuen Maschinen doch auch nicht mit." Und dann die Frage: "Was ist denn eigentlich so besonders an der XS1100?" An sich eine einfache Frage, aber wie erklärt man das? Was mir spontan dazu einfiel, war: Sie ist (normalerweise) absolut zuverlässig, schaut super aus, hat keinen Plastik-Schnick-Schnack und ist auch problemlos mal als "Packesel" zu verwenden. Außerdem kann man sie auch noch zerlegen und wieder zusammenbauen, ohne hochtechnische elektronische Anlagen in der Garage haben zu müssen. Und was die Geschwindigkeit betrifft: Weshalb sollte ich ein Moped mit über 100 PS brauchen? Die XS ist vom Anzug her wirklich prima, auch im Vergleich zu den neuen Kisten, d. h. also, auch wenn ich mal überholen will komm ich mit ihr wirklich problemlos an allem vorbei was im Weg "steht". Endgeschwindigkeit 300 km/h? Wo kann man das schon ausfahren? Und wer will das eigentlich? Ich zumindest fahre zum Spaß und das kann ich mit der XS – fliegen will ich nicht. Zum Gewicht und zum Fahrverhalten: Naja – halt etwas gewöhnungsbedürftig. Alles in allem ist XS1100-Fahren wohl eigentlich eher eine Lebenseinstellung! Oder was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr auf so'ne Frage antworten?